Waldkliniken-Eisenberg

Waldkliniken Eisenberg wieder unter den Top 3

Nach zwei ersten Plätzen in den Jahren 2019 und 2020 belegen die Waldkliniken Eisenberg 2021 einen hervorragenden dritten Rang. Und es gibt noch eine gute Nachricht: Die Anästhesie der Waldkliniken Eisenberg holte im Vergleich der Abteilungen von 252 Kliniken den ersten Platz.

Klarer Trend: WKE etablieren sich in der Spitzengruppe

Bemerkenswert ist diese Platzierung gleich aus mehreren Gründen:
  • Die Waldkliniken Eisenberg sind laut der aktuellen Studie das beste Krankenhaus Thüringens über alle Kategorien bzw. Bettenzahlen hinweg. • Sie sind das beste Krankenhaus in den neuen Bundesländern in dieser Größen-Kategorie.
  • Seit Beginn der unabhängigen Erhebung im Jahr 2018 ist es in der Klasse 150 bis 300 Betten keiner Klinik außer den Waldkliniken gelungen, sich dreimal hintereinander in den Top 3 zu behaupten.
  • In der Top-Ten-Spitzengruppe kommt es Jahr für Jahr zu erheblichen Fluktuationen, was die Platzierungen angeht. Kliniken, die in einem Jahr noch in der Spitzengruppe zu finden waren, stürzen im darauffolgenden Jahr zum Teil ganz erheblich ab bzw. fallen sogar aus der Gruppe der besten zehn Häuser.
  • Die Waldkliniken Eisenberg etablieren sich damit in der Spitzengruppe dieser jährlichen Studie.

Platz 1 für die Anästhesie der Waldkliniken Eisenberg

Betrachtet werden in der Studie auch die Abteilungen der Kliniken. Dieses Jahr zum ersten Mal in der Wertung dabei: die Anästhesie. Bei dieser Premiere holten unsere Kolleginnen und Kollegen aus dieser Abteilung gleich den 1. Platz. Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Insgesamt wurden für die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ 2.293 Qualitätsberichte ausgewertet. Ausschlaggebend waren dabei auch die Bewertungen auf den Online-Portalen „Weiße Liste“ und „Klinikbewertungen.de“. Nur 576 Kliniken haben die Mindestbewertung von 75 Punkten geschafft, um überhaupt in der Studie erwähnt zu werden. In der Kategorie der Waldkliniken Eisenberg haben 101 Häuser die Mindestbewertung geschafft.